Junge Grüne nominieren 48 Grossstadtrats- und 14 Krienser Kandidierende für den Einwohner*innenrat

Mit einer grossen Zahl an Kandidierenden treten die Jungen Grünen zu den kommunalen Wahlen in Luzern und Kriens an. Um in der Stadt Luzern einen dritten Sitz zu gewinnen und Fraktionsstärke zu erreichen, haben die Jungen Grünen eine volle Liste mit 48 motivierten Kandidierenden nominiert. In Kriens streben die Jungen Grünen eine Rückkehr in den Einwohner*innenrat an und haben 14 Kandidierende nominiert.

Die erfolgreiche Arbeit im Stadtparlament wollen die Jungen Grünen mit einem weiteren Sitz fortsetzen. Sie streben diesen Sitzgewinn an, um mit drei Sitzen Fraktionsstärke zu erreichen. Nach den oft sehr knappen Abstimmungen im Stadtparlament kämpfen die Jungen Grünen ausserdem für eine stabile linke Mehrheit. Entsprechend haben die Jungen Grünen neben Jona Studhalter (bisher) und Chiara Peyer (bisher) 46 weitere Kandidierende nominiert. “Die Jungen Grünen haben im Grossen Stadtrat bisher starke Arbeit geleistet und Luzern verändert. Dieses Engagement wollen wir verstärkt weiterführen!” zeigt sich Jona Studhalter, Grossstadtrat und Co-Fraktionschef, kämpferisch.

Nachdem die Jungen Grünen durch die Verkleinerung des Einwohner*innenrats Kriens 2016 ihren Sitz verloren haben, wollen sie diesen Sitz am 28. April zurückholen. Als Spitzenkandidatin tritt Alina Wiget an, nachdem sie bei den Nationalratswahlen auf der Liste der GRÜNEN bereits 655 Stimmen in Kriens holte. “Es ist Zeit, dass im Krienser Einwohner*innenrat endlich wieder eine junge, linke und ökologische Stimme vertreten ist!” sagt Co-Präsidentin Alina Wiget.

Die zentralen Themen im Wahlkampf sind die Befreiung der Quartiere vom Autoverkehr, konsequenter Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine lebendige Kultur. Die Jungen Grünen sind aktuell die einzige Jungpartei im Grossen Stadtrat.

Für die Stadtratswahlen Luzern unterstützen die Jungen Grünen Julian Gerber (Junge Grüne), Korintha Bärtsch (GRÜNE), Zoé Stehlin (JUSO), Melanie Setz (SP) und Beat Züsli (SP, ebenfalls als Stadtpräsident). In Kriens unterstützen sie die beiden bisherigen Stadträte Maurus Frey (GRÜNE) und Cla Büchi (SP).