Login

Agenda

Kick-Off der heissen Phase der Abstimmungskampagne zu unserer Kreislaufinitiativ

OrtGZ Oerlikon Café, Gubelstrasse 10, 8050 Zürich
Datum19.08.2022
Zeitab 18:30 Uhr

Liebes Mitglied

Gut 3 Jahre ist es her, seit wir die Kreislaufinitiative lanciert haben und noch im selben Jahr - am Freitag, dem 6. September - reichten wir diese ein. Vor etwas mehr als einem halben Jahr begrüssten wir den Gegenvorschlag von Martin Neukom. Nun ist es so weit: Wir laden dich herzlichst zum Start der heissen Phase der Kampagne unserer Kreislaufinitiative am 19. August um 18:30 Uhr ein.

Über 7200 Unterschriften wurden gesammelt, um dies möglich zu machen. Mit der Initiative regen die Jungen Grünen Zürich die Verankerung von ressourcenschonendem Konsum in der kantonalen Verfassung an, basierend auf den drei Grundsätzen «Reduce», «Reuse» und «Recycle». Die Abfallwirtschaft des Kantons soll dabei auf eine Schliessung der Stoffkreisläufe hinarbeiten, was bedeutet, dass alles stofflich wiederverwertet werden kann. Gleichzeitig soll sich das steigende Abfallaufkommen und der steigende Rohstoffverbrauch senken. Förderung von Innovationen und Projekten sind dabei unerlässlich. Die natürlichen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen sind limitiert; Weiter nach Status quo geht nicht. Die Jungen Grünen haben mit dieser Initiative wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass Jungparteien Druck auf die Politik ausüben, vor allem bei Themen, die für kommende Generationen von zentraler Bedeutung sind. Nun geht es darum die Volksabstimmung zu gewinnen und somit das lang überfällige Thema, Kreisläufe zu schliessen, in der Verfassung zu verankern.

Um auf die bisherigen Erfolge der Initiative anzustossen, sowie den Start der Kampagne einzuläuten, möchten wir gerne mit dir anstossen. Es gibt Apéro und einen kleinen Input.

Wann: 19. August 18:30 Uhr

Wo: GZ Oerlikon Café, Gubelstrasse 10, 8050 Zürich

Wir freuen uns auf dich!

Das Kampagnen-Team

Zurück