Login

Gründung JG Olten

 

 

[Medienmitteilung zur Gründung der Jungen Grünen Olten hier klicken]


Am Freitag den 7. November hatten wir eine freudiges Ereignis zu feiern. Wir konnten an unserer MV in Olten die Jungen Grünen Olten mitgründen. Nach fast 10 Jahren junger Grüner Politik im Kanton Solothurn sind wir nun auch in Olten angekommen. unsere Politik breitet sich aus!

Die Jungen Grüne Olten haben schon im Sommer mit diversen Aktion und der Unterstützung für das Jugendkulturzentrum Provi 8 auf sich aufmerksam gemacht. Anlässlich der Gründung machten sie in Olten auf die desolate Finanzpolitik der Stadt Olten aufmerksam. Überall wird gespart, und es wird immer dort gespart, wo die Schwächsten sind. Diesen Teufelskreis wollen wir von den Jungen Grünen verhindern!


Bist du Jung, Grün und aus Olten? Dann melde dich bei Mattias Ruchti, mattias_olivier_93@hotmail.com und sei mit dabei bei diesem spannenden Kapitel in der Geschichte der Jungen Grünen Kt. Solothurn. :D

 

Die Jungen Grünen Olten wollen sich unter anderem auch für eine sozialverträgliche Finanzpolitik der Stadt Olten einsetzen. „Es darf nicht sein, dass der Stadtrat lediglich bei der Kultur, Bildung und der Jugend den Rotstift ansetzt. Diese Bereiche machen genau so ein attraktives  Olten aus, wie andere Bereiche“, so Fimian. Die Jungen Grünen Olten fordern, wie auch die Grüne Region Olten klar, dass beispielsweise die Liegenschaft, in welchem das Begegnungszentrum Cultibo zu Hause ist, nicht verkauft wird. So würden der gut funktionierenden Einrichtung lediglich der Boden unter den Füssen weggezogen. Schliesslich leistet das Cultibo einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration der in- und ausländischen Wohnbevölkerung des Quartiers Bifang. Zum andern verlangen die Jungen Grünen Olten, dass der Stadtrat selbst seinen Teil zu den Sparmassnahmen beiträgt und seine Gehälter kürzt. „Der Stadtrat sollte mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass er nicht nur auf Kosten derer spart, die sich nicht stark genug zur Wehr setzen“, so Mattias Ruchti, Vorstand Junge Grüne Kt. Solothurn.


Zurück