Das läuft bei den Solothurner Jungen Grünen im Herbst!

Herbst-Newsletter

Noch mehr Verkehr durch den Gotthard? Dazu sagen wir Jungen Grünen: Nein, danke! Leider stimmte vor kurzem das Parlament dem Bau einer zweiten Gotthardröhre zu.  Ein völlig unverständlicher Entscheid, zeigte doch das Stimmvolk mit der Annahme der Alpenschutzinitiative, dass es die Flora und Fauna nicht durch zusätzliche Individualverkehr beeinträchtigen möchte. Zusammen mit verschiedenen Organisationen wie dem VCS sammeln auch die Jungen Grünen Unterschriften gegen den Bau. Schliesslich ist eine zweite Röhre in Zeiten des Klimawandels schlicht nicht verantwortbar. Schliess dich  am 18.10 uns an und hilf die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass eine neue Gotthardröhre uns letztlich schadet. Anmeldung bei Niels.

 

 

Ecopop – der Wolf im Schafspelz. Die Ecopop-Initiative will die Einwanderung auf maximal 0,2 Prozent der ständigen Wohnbevölkerung einschränken. Diese starre Einschränkung sowie die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs auf die Einwanderung sind nicht tragbar. Zudem masst sich die Initiative an, den Ländern der Dritten Welt die Entwicklungspolitik vorzuschreiben. Parlament und Bundesrat lehnen die Initiative deutlich ab. Doch spätestens seit dem 9. Februar wissen wir, wie unberechenbar der Souverän tatsächlich ist. Darum heisst es: Farbe bekennen. Am 30.10. verteilen wir an den beiden Kantonsschulen (Olten/ Solothurn) Flyer. Wer auch dabei sein möchte, soll sich hier melden.

Dich schmerzt noch immer, dass die Fussball-WM 2014 schon vorbei ist? Wir haben ein Medikament dagegen! Melde dich jetzt für das Fussballturnier der JungenGrünen Basel am 25.10. in Liestal. Jede/r Frau/Mann ist herzlich willkommen und wird gebraucht. Unser Ziel: die Meisterschaft!

Am 7.11. ist es wieder soweit, es ist MV-Zeit. Wir laden euch herzlich ein zu unserer Herbst-Mitgliederversammlung. Besprochen werden spannende Initiativen der kommenden Abstimmungen. Zudem schauen wir zurück und lassen das Jahr noch einmal Revue passieren bevor es nächstes Jahr ins Wahljahr geht. Eine seperate Einladung folgt.

 

 

 

 

 

 

 

Herausgeber:
Junge Grüne Kanton Solothurn, Vorstand: Inka Schönenberger, Julia Hostettler, Samuel Röösli, Nina Zumbrunn
www.jungegruene-so.ch | info@jungegruene-so.ch