Februar Newsletter Junge Grüne SG


MV JGWF und Referat

Die Jungen Grünen Wil-Fürstenland sind schon über zwei Jahre alt. Nach der erfolgreichen MV letztes Jahr haben wir dieses Mal einen Vortrag der Alternativen Bank Schweiz (ABS) zum Thema "Geld und Ethik" auf dem Programm. Anschliessend gibt es einen Apéro und musikalische Umrahmung von "Grünton" - der Vorstandsband.

Also nicht verpassen: 14. März 2014, Ilgenstr. 8, 9500 Wil 19 Uhr (statuarischer Teil) bzw. 20 Uhr (öffentliches Referat)


Endspurt und Einreichung der kantonale Initiativen gegen das Sparpaket

Die Sammelfrist der beiden Initiativen (Steuergerechtigkeit und Prämienverbilligung) läuft noch bis Mitte/Ende März. Wir brauchen immer noch einige Unterschriften, deshalb wer Zeit hat, trage sich doch noch ein http://www.zukunft.sg/agenda/

Die Einreichung findet am 20. März zwischen 11.00 und 12.00 Uhr statt. Es wird noch eine Aktion geben - seid gespannt! Auf dem Klosterhof werden die Unterschriften übergeben und viele bunte Luftballons - ein Symbol für Zukunft - steigen gelassen.


Nationale Arbeitsgruppen

Der letzte Abstimmungssonntag hat es gezeigt: Grüne Politik muss stärker werden!

Die Junge Grüne Schweiz haben deshalb zu sechs Schwerpunktthemen in diesem Jahr Arbeitsgruppen gegründet. Ziel ist es, die Kampagnen inhaltlich und grafisch vorzubereiten. Wenn du Lust hast, bei einem Thema mitzuarbeiten, schreibe einfach ein Mail mit dem Betreff „AG 2014“ an sekretariat@jungegruene.ch.

Die Arbeitsgruppen: 1. Mai – Tag der Arbeit; Gripen; Mindestlohn; Ecopop; Einheitskasse; 2. Gotthardröhre


Gripen

Der Winter hört schon warm auf und es wird klar, dass uns ein heisser Abstimmungskampf im Frühling bevorsteht. Neben anderen strittigen Themen geht es um den Gripen. Die Jungen Grünen waren sehr aktiv bei der Sammlung der nötigen Unterschriften, weshalb auch unser Fokus am 18. Mai auf diesen Entscheid gerichtet ist.

Falls DU dich in diesem Kampf gegen die Kampfflugzeuge stark machen möchtest, bietet sich das Fitamin der GSOA an. Am 8./9. März findet dieses in Neuenegg im bernischen Sensetal statt. Mehr Informationen finden sich hier.

Wer nicht extra nach Bern fahren will und sich trotzdem in der Ostschweiz gegen den Gripen engagieren will, kann bei unserer Kampagne mitmachen. Mehr Informationen erhält man unter info@jungegruene-sg.ch


Mitglied sein!

Last but not least, hast du sicher auch den Mitgliederbrief für dieses Jahr erhalten. Wir danken für deinen Mitgliederbeitrag - er umfasst eine Mitgliedschaft bei den Jungen Grünen Schweiz und vierteljährlich die Ausgabe der Grünen Post.

Falls du keinen Brief erhalten hast, kannst du dich auch über info@jungegruene-sg.ch als Mitglied anmelden (50.- Franken kostet die Mitgliedschaft, 20.- für Schüler und in Notlagen)


Herzlichste Grüsse

Eure Jungen Grünen St.Gallen

 

 

 

 


Veranstaltungshinweise: 

Grüne Fee

5. März 2014, ab 20 Uhr 
Ort: Schwarzer Engel, St.Gallen

 

MV Junge Grüne Wil-Fürstenland

14. März 2014, ab 19 Uhr
Ilgenstrasse 8, Wil
mit anschliessendem Referat und Apéro

 

Aktiv in die Politik einsteigen?

PolitikerInnen erzählen
22. März 2014
KUGL, St.Gallen;

 

 

Aktuelles: 

Kantonale Initiativen:



Hier Unterschriftenbögen

 

Klimapetition der Jungen Grünen:

Hier unterschreiben! 

 

Mitmachen

info@jungegruene-sg.ch

www.jungegruene.ch/sg

Like us on Facebook