Abstimmungen - Menschenstrom - Politznacht

Junge Grüne Info März

Liebe junge Grüne

Dieser Sonntag ist ein geschichtlich und politisch sehr wichtiger. Fukushima jährt sich zum ersten mal. Noch immer strahlt es rund ums AKW-Fukushima Daiichi. Noch immer besteht eine Gefahr für die Bevölkerung.
Damit sich diese Trägödie in der Schweiz nicht wiederholt, forden wir diesen Sonntag erneut auf zur baldingen Abschaltung unserer AKW's (insbesondere Mühleberg). Komm mit zum Menschenstrom gegen Atom und bring am besten auch noch gleich all deine Freunde mit (Details unten).

Ferner sind am kommenden Sonntag Abstimmungen. Falls du noch nicht gewählt hast, findest du unten nochmals unsere Empfehlungen.
 

Menschenstrom

JGS am Menschentrom gegen Atom 2011 in Kleindöttingen

 

Wir treffen uns um 10:30 am Stand der Jungen Grünen und sammeln nachher Unterschriften für den Atomausstieg und die Grüne Wirtschaft. Es gibt Kuchen und Getränke. Unser Stand ist zwischen Greenpeace und dem WWF.

Datum: 11. März 2012
Zeit: 10:30
Ort: Beim AKW Mühleberg
Abfahrt: 9.18 Gleis 9 Solothurn HB
Kontakt: Christof (079 584 81 11)

Wir haben dieses Jahr einen Stand im Zielraum, wo wir für die zwei GRÜNEN Initiativen Unterschriften sammeln werden und Getränke und Snacks verteilen werden, Natürlich werden wir auch Party machen!

Je nach Wetter warm anziehen. Strahlenschutz und Jodtabletten nicht vergessen (Mühleberg könnte ja in die Luft gehen). Eine Schwimmweste wäre evtl. auch noch gäbig, denn die Staumauer des Wohlensees ist auch schon ziemlich alt.

Weitere Infos findet ihr im Facebook-Event!

--

Parolen Abstimmungen 11.März

Der Vorstand und das OK der jungen Grünen Solothurn empfehlen wie folgt abzustimmen:

national:

  • Schluss mit dem uferlosen Bau von Zweitwohnungen: JA
  • Bausparinitiative: NEIN
  • Regelung der Geldspiele zugunsten gemeinnütziger Zwecke: JA
  • Buchpreisbindung: JA
  • 6 Wochen Ferien: JA
kantonal:
  • Nennung der Nationalitäten in Meldungen der Polizei und Justizbehörden: NEIN
  • Verpflichtungskredit für das Berufsbildungszentrum BBZ in Solothurn: JA
  • Beitritt zum Konkordat über private Sicherheitsdienstleistungen und Änderung des Gesetzes über die Kantonspolizei: JA
  • KMU-Förderinitiative: Weniger Bürokratie - mehr Arbeitsplätze: Stimfreigabe

Stadt Solothurn:

  • Sanierung Stadttheater Solothurn; Kreditbewilligung: JA
  • Leistungsvereinbarung der Stadt Solothurn mit der neuen Stiftung "Theater und Orchester Biel Solothurn"; Genehmigung: JA


mehr Infos unter: http://www.jungegruene.ch/news/parolen-maerz-2012

--

Politznacht

Das Politznacht einmal anders, nicht bei jemandem zuhause, sondern in der Öffentlichkeit. Diesen Freitag 9. März treffen wir uns um 19.30 Uhr im Kreuz Solothurn.
Disskussionen zu verschiedensten spannenden Themen sind aber genauso vorprogrammiert.

Umso geeigneter ist es jedoch Interessierte mitzubringen! Es kann und soll kommen wer will und wann er/sie will.

Die Konsumationen gehen auf eigene Rechnung.

--

Webmaster gesucht

Die AGSJ (Dachverband der Solothurner Jungparteien) sucht eine neue Webmasterin oder einen neuen Webmaster. Sie oder er soll zunächst die Homepage agsj.ch fertig stellen, danach vor jeder Abstimmung den Politflash aufschalten und die Liste der Delegierten aktualisieren. Sie oder er muss nicht Mitglied einer Jungpartei sei. Interessierte können sich bei Julian Marbach( julian.marbach@bluewin.ch) melden.

---

 

Wir freuen uns über rege Teilnahme an obigen Aktivitäten.

für den Vorstand und das OK
Cyrill

Kommende Anlässe

Politznacht im Kreuz

Datum: 9.März,19.30 Uhr
Ort: Kreuz Solothurn


Abstimmungen


Datum: 11.März, vor 12 Uhr
Ort: in deiner Gemeinde


Menschenstrom

Datum: 11. März, 9.18 Uhr
Gleis 9 Solothurn HB ab.
Treffpunkt: 9.10 Uhr Gleis 9 Solothurn HB


Spargelaktion

Datum: 24. März, 14.30 Uhr
Ort: bei Maggie


Fessenheim-Aktion

Datum: 30. März, 18 Uhr
Ort: Kreuz
Was: Vorbereiten

Datum: 31. März
Ort: Leimental
Was: Aktion durchführen
 

Politznacht

Datum: 13. April, 19.30 Uhr
Ort: bei Dir?


Weekend junge Grüne

Datum: 14.-15. April
Ort: Burgdorf


Mitgliederversammlung

Datum: 20. April, 18.30 Uhr
Ort: Kreuz Solothurn

Vorstandstreffen junge Grüne

Datum: 5. Mai
Ort: Zürich

Herausgeber:
Junge Grüne Kanton Solothurn, Vorstand: Inka Schönenberger, Julia Hostettler, Samuel Röösli, Nina Zumbrunn
www.jungegruene-so.ch | info@jungegruene-so.ch