Hallo . Wir freuen uns, dich nach längerer Zeit wieder zu informieren, was aktuell bei uns Jungen Grünen Solothurn läuft :)

 

 

DANKE Julia und Samuel

 

An der letzten Mitgliederversammlung vom 14. Mai der Jungen Grünen Solothurn haben wir unser abtretendes Co-Präsidium verabschiedet. Wir bedanken uns herzlich bei Julia Hostettler und Samuel Röösli für ihren unglaublichen Einsatz in den letzten Jahren!


Wir haben einen neuen Vorstand

An der Mitgliederversammlung wurde entschieden, dass die Jungen Grünen Solothurn zukünftig ohne Präsidium, dafür aber per Vorstand geleitet werden. Dazu sind neu in den Vorstand gekommen: Lisa Bay (Solothurn), Naomi Von Känel (Solothurn), Chiara Franchini (Oensingen), Fabian Fassbind (Olten) und Lukas Lütolf (Olten). Dieser neu zusammengesetzte Vorstand freut sich auf die kommenden Aufgaben, um die immer aktuellen und wichtigen Anliegen nach mehr Klima- und Umweltschutz, Gleichberechtigung sowie die weiteren Bedürfnisse von uns jungen Menschen politisch aufs Tapet zu bringen. 

 

Foto: Der neu zusammengesetzte Vorstand in Aktion: von links: Lisa Bay, Naomi von Känel, Fabian Fassbind, Lukas Lütolf und Chiara Franchini

 

Stimmrechtsalter 16

Bald wir es konkret! Gemeinsam mitt der Jungen SP Region Olten, der JuSo Solothurn, OltenJetzt!, den Grünen und der SP lancieren wir eine kantonale Initiative für das Stimm- und Wahlrecht 16.

Weitere Infos dazu folgen bald : )


Nationale Abstimmungen vom 13.Juni

Wir haben die Parolen gefasst für die nationalen Abstimmungen: 

CO2-Gesetz, Pestizid- und Trinkwasserinitiative: JA

In Hinblick auf den existenziell wichtigen Schutz von Klima und Biodiversität sprachen wir uns für 3x Ja aus. Mehr dazu hier.

 

 

Covid-Gesetz: JA

Mit einem JA sichern wir die finanzielle Unterstützung des Gewerbes, Kultur und Sport und gefährden sie so nicht rückwirkend.

 

Anti-Terror-Gesetz: NEIN

Ein Nein fürs Anti-Terror-Gesetz, welches einerseits zu schwammig formuliert ist (wer «Angst und Schrecken verbreitet», gilt als Gefährder:in. Was das genau bedeutet, ist unklar.), und andererseits mit Präventivmassnahmen für Minderjährige gegen die UN-Kinderrechtskonvention verstösst. Terrorismus-Prävention muss mit anderen Mittel gehen.


Nationale Abstimmungen am 13.Juni!

Junge Grüne Kanton Solothurn, Vorstand: Lisa Bay, Fabian Fassbind, Naomi von Känel, Chiara Franchini
www.jungegruene-so.ch/