Gemeinsam mit Margot Chauderna wird Erni das Wahljahr der Jungen Grünen Schweiz prägen. Die Jungen Grünen Schweiz sind somit die einzige Jungpartei in Frauenhänden.
Das alte Jahr geht zu Ende, und im neuen Jahr heisst es: Beglaubigungsmarathon. Wir müssen noch rund 30’000 Unterschriften an die Gemeinden einschicken. Dafür brauchen wir viele helfende Hände. Gehören deine auch dazu?
Heute ist es soweit! Wir dürfen dir die Kandidierenden für die Nachfolge von Julia Küng im Co-Präsidium der Jungen Grünen Schweiz vorstellen.
Heute, am 18. Dezember um 16:00, finden zwei Fussballfinale statt: Ein blutiges, klimaschädliches und freiheitsfeindliches in Katar und ein solidarisches, frei von Profitgier, junggrünes in Bern.
Wir organisieren ein nationales junggrünes Fussballturnier, um ein Zeichen für Menschenrechte und gegen Korruption setzen!
Am 21. Januar 2023 sehen wir uns endlich wieder einmal live in Bern! Dann nämlich findet unsere Jahresversammlung mit dem grossen Höhepunkt der Gesamterneuerungswahlen statt.
Innerhalb der nächsten drei Wochen entscheidet sich: Können wir diese Initiative noch einreichen und einen wichtigen Anstoss leisten für den Wandel zu einer ökologischen und sozial gerechten Zukunft?
Wenn du die Schweizer Politik aufmischen und die Jungen Grünen mit viel Freude und Energie weiter vorantreiben willst dann bewirb dich jetzt als Co-Präsident*in.
Unsere Initiative droht ernsthaft zu scheitern! Die Situation hat sich dramatisch verändert. Die Quote der ungültigen (vor allem doppelten!) Unterschriften steigt drastisch - der aktuelle Schnitt liegt bei 25% ungültigen!
An ihrer Mitgliederversammlung vom 05. November 2022 verabschieden die Jungen Grünen eine Resolution für eine nachhaltige und sozial gerechte Energiewende. Einen Tag vor dem COP27 fordern sie “Klimapolitik statt Polizeistaat und Plastik".
Wir haben die symbolische Marke von 100'000 Unterschriften erreicht. Weil aber ca. 15% der Unterschriften ungültig sind, brauchen wir noch 20’000 Unterschriften. Und das schaffen wir nur, wenn DU mit auf die Strasse kommst !
Nach Annahme der AHV21-Reform fordern die Jungen Grünen dringlicher denn je: Echte Lohngleichheit, genug bezahlbare Kita-Plätze, sowie die Abschaffung des Kapitaldeckungsverfahrens.