Greenearth-Festival: Eine Schweizer Premiere!

Sehr geehrte Medienschaffende

Vom
Donnerstag 25.05- Sonntag 28.05 findet in Zug eine schweizweite Premiere statt: Als erstes Politfestival der Schweiz organisieren die  Jungen Grünen in Zusammenarbeit mit unzähligen NGOs das „Greenearth-Festival“.

100 engagierte junge Menschen werden in Workshops gemeinsam mit Expert*innen diskutieren und Wegweiser für eine ökologische und emanzipatorische Politik ausarbeiten. Die Thematiken reichen von klassischen Umweltthemen über  LGBT* bis hin zur zur Problematik der globalen Investitionen in Kriegsgeschäfte. Nebst spannende Workshops findet auch eine hochkarätig besetze Podiumsdiskussion statt.

Podiumsdiskussion / débat bilingue

Die Zukunft der linken Bewegung in der Schweiz und in Europa

Moderation: Hanspeter Uster (Alt-Regierungsrat)

Teilnehmer*innen: Tamara Funiciello (Juso-Präsidentin), Schweiz), Jo Lang (Alt-Nationalrat Alternativ-Grüne Zug), Sibel Arslan (Nationalrätin Grüne, Basel), Luc Recordon (alt Ständerat VD, Grüne Legende), Luzian Franzini (Co-Präsident Junge Grüne).

Konzerte
Abends runden Konzerte von nationalen Grössen wie Etobasi und lokalen Leckerbissen wie A.K.A Unknown oder Weltträumer die Tage ab.

Das ganze Programm finden sie hier. Unter greenearthfestival.ch finden Sie zudem weitere Informationen.

Mitgliederversammlung Junge Grüne Schweiz:
Am Samstag 27.05 findet zudem die Mitgliederversammlung der Jungen Grünen Schweiz statt, wo u.A die Parole zur äusserst umstrittenen Altersreform2020 gefasst werden wird. Die Mitglieder werden zudem ein Positionspapier zur Migrationspolitik verabschieden.

Das Lager kann von Medienschaffenden jederzeit besucht werden, über eine Anmeldung im Voraus sind wir froh.

Anmeldung:

Luzian Franzini, 079 781 77 36 , luzian.franzini@jungegruene.ch