Die Jungen Grünen Kanton Luzern sprechen sich nach wie vor deutlich gegen die Sparpläne und die verfehlte Steuerpolitik der Luzerner Regierung aus. Zudem nehmen sich die Jungen Grünen die Schülerproteste vom 5.April zum Anlass, Schülerverbände und andere Interessensvertretungen in ihrem Kampf gegen die Sparpakete der Regierung zu bekräftigen und zu unterstützen.

Junge Grüne stärken SchülerInnen den Rücken

Jahr für Jahr verabschiedet das Luzerner Kantonsparlament desaströse Sparmassnahmen, insbesondere im Bereich der Bildung. Dementsprechend gross ist Jahr für Jahr der Widerstand der Schülerschaft und anderen Betroffenen gegen die verblendete Finanzpolitik. Dies geschieht insbesondere mit Protesten, aber auch mit anderen kreativen und medienwirksamen Aktionen.

Die Jungen Grünen des Kantons Luzern haben diesen Komitees immer Rückhalt geboten und wo deren Ressourcen nicht gereicht haben, selbst Initiative ergriffen. So haben die Jungen Grünen 2014 zusammen mit den Jungsozialisten das Referendum gegen das neue Stipendiengesetz gesammelt. Des Weiteren sind die Jungen Grünen Mitglied der Luzerner Allianz für Lebensqualität.

„Es ist essentiell, sich gegen die systematische Sparpolitik der Luzerner Regierung zu wehren.“ konstatiert Linus Bürgi, Vorstandsmitglied der Jungen Grünen Kanton Luzern. Deshalb nehmen sich die Jungen Grünen den Schülerprotest vom 5. April zum Anlass um allen Schülervertretungen und Vertretungen anderer, von den Sparmassnahmen betroffenen Gruppen, den Rücken zu stärken und sie in ihrem Kampf zu bekräftigen. Die Jungen Grünen Kanton Luzern rufen alle Schülerinnen und Schüler im Kanton Luzern auf, am Schülerprotest vom 5. April teilzunehmen. „Wir stehen voll und ganz hinter dem Anliegen der Schülerschaft und werden zahlreich an der Demonstration teilnehmen!“, bekräftigt Jona Studhalter, Co-Präsident der Jungen Grünen Kanton Luzern.

Jona Studhalter
Co-Präsident Junge Grüne Kanton Luzern