Panamapapers: Wir vergessen nicht!

Der Skandal um die Panama Papers verschwindet aus dem medialen Fokus. Nichtsdestotrotz bleibt viel Handlungsbedarf. Im Zuge von kantonalen Sparmassnahmen und dem Entlastungsprogramm des Bundes zeigt sich immer mehr, dass Steuervermeidungen reale Löcher in die Staatskasse reissen. Aktivist*Innen der Jungen Grünen protestierten in Zug gegen Steuervermeidungskonstrukte und Briefkastenfirmen.

Mithilfe von komplizierten Holdingkonstrukten, Scheinfirmen und Briefkästen werden in Europa jährlich Milliarden von Dollars am Fiskus vorbeigeschleust. Dieses Geld fehlt bei Bildung, Gesundheitsversorgung, Sozialwesen und weiteren essentiellen Staatsausgaben.

Die Rolle von Schweizer Banken ist noch immer ungeklärt. Die Jungen Grünen fordern eine Untersuchung der Rolle von Schweizer Grossbanken, welche ihren Kunden helfen, Geld am Fiskus vorbeizuschleusen. 365 Banken, darunter auch Schweizer Banken wie die UBS, gaben 15 000 Briefkastenfirmen für ihre vermögenden Kunden in Auftrag. „Die Schweiz soll sich auf internationaler Ebene dafür einsetzen, dass Firmenkonstrukte verboten werden, bei welchen die wahren Begünstigten verborgen sind“ fordert Luzian Franzini, Co-Präsident der Jungen Grünen Schweiz. Denn versteckte Briefkastenfirmen fördern Steuervermeidung, Geldwäscherei, Terrorfinanzierung und Waffenhandel. Es ist im Interesse der Schweiz, klare und strikte Regelungen zur Besteuerung von Holdinggesellschaften durchzusetzen.

Im Zuge der Unternehmenssteuerreform III zeigt sich, dass der internationale Wettbewerb und der Zwang zu laschen Steuerpraktiken praktisch nur Verlierer kennt. Die Schweiz als Beispiel für internationales Steuerdumping soll als gutes Beispiel voran gehen. So unterstützen die Jungen Grünen als eine der Ersten Organisationen das Referendum zur Unternehmenssteuerreform III.

Bild Aktion in Zug 1

Bild Aktion in Zug 2