Medienmitteilung

Coop-Samichlaus bäckt mit Palmöl!

Ein Tag vor Samichlaus bot sich den PassantInnen auf der Bahnhofsbrücke ein ungewöhnliches Bild: Den Eingang des Coops blockierten einige UmweltaktivistInnen der Jungen Grünen mit einem Transparent, auf dem „Palmölfreie Adventszeit“ stand. Trotzdem wurden sie von den Einkaufenden gern gesehen: Sie blockierten nicht nur den Eingang, sondern verteilten dazu gratis selbstgebackene Grittibänzen.

Wer am Tag vor Samichlaus im Coop auf der Bahnhofsbrücke einen Grittibänz einkaufen wollte, wurde auf charmante Art und Weise daran gehindert: UmweltaktivistInnen der Jungen Grünen verteilten Grittibänzen ohne Palmöl und protestierten damit gegen die Verwendung von Palmöl in den Grittibänzen und den Weinachtsguetzli, die Coop verkauft. Zudem forderten sie Coop in einem offenen Brief zum Verzicht auf Palmöl in Gebäck und anderen Lebensmitteln auf.

Mit dieser Aktion machten die Jungen Grünen auf die fortschreitende Ausbeutung des Regenwaldes in Indonesien aufmerksam. „Während der Brandrodungen im Herbst 2015 überstiegen die gemessenen Emissionswerte sogar jene der durchschnittlichen täglichen Emissionen der gesamten US-Wirtschaft“, so Meret Schneider, Präsidentin der Jungen Grünen Kanton Zürich. „Palmöl bleibt Palmöl und ist immer problematisch, auch das zertifizierte RSPO-Palmöl bildet hier keine echte Ausnahme. Warum Palmöl verwenden, wenn ein Grittibänz so schmackhaft auch ohne gelingt?“, so Schneider weiter. Die Jungen Grünen warten nun auf eine Reaktion von Coop und hoffen, dass der Grossverteiler, der sich in letzter Zeit häufig um Nachhaltigkeit bemühte, entsprechende Konsequenzen zieht. „Ansonsten liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei den Nachhaltigkeitsbestrebungen nur um eine Imagekampagne handelt. Wir erwarten nun eine konsequente Nachhaltigkeitspolitik von Coop“, meint Eva Hirsiger, Gemeinderätin der Grünen.

Weitere Fotos:
Foto1
Foto2
Foto3

Meret Schneider
Präsidentin Junge Grüne Kanton Zürich
079 173 30 09

Eva Hirsiger
Gemeinderätin Grüne Zürich
079 72 74 029

Steven Goldbach
Koordinator Junge Grüne Zürich
zuerich@jungegruene.ch

Junge Grüne Zürich
Ackerstrasse 44 | 8000 Zürich
jungegruene@gmail.com | www.jungegruene.ch