Rücktritt aus dem Co-Präsidium

Geschätzte Medienschaffende

Anbei senden wir Ihnen das Rücktrittsschreiben von Andreas Lustenberger und Lena Frank. Der Entscheid fiel bereits im Sommer und hat nichts mit dem Wahlresultat der Grünen Bewegung zu tun. Nichts desto trotz sind wir natürlich sehr stolz darauf, dass wir in mehreren Kantonen zulegen konnten und viele Junge Grüne auf den Spitzenplätzen der Grünen Hauptlisten anzutreffen waren. Nach 4 Jahren im Amt ist es nun aber an der Zeit jüngeren Kräften Platz zu machen. Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Lena Frank und Andreas Lustenberger gerne zur Verfügung.

Liebe Junge Grüne

In den vergangenen Jahren haben die Jungen Grünen vieles bewegt: Das Asylreferendum, den Sieg gegen die Kampfjets, die Klimapetition, drei mitgesammelte Grüne Initiativen und seit diesem Frühling die lancierte Zersiedelungsinitiative. Auch unsere Mitgliederzahlen sind stetig angestiegen und es ist höchst erfreulich zu sehen, wie viele junge Menschen sich bei uns tagtäglich ehrenamtlich engagieren.

Die Parteistrukturen sind erfolgreich gestärkt worden und wir durften uns im Präsidium stets auf einen engagierten Vorstand und ein aufopferndes Sekretariat verlassen.

Nach vier tollen Jahren im Co-Präsidium ist für uns nun der Zeitpunkt gekommen, unser Amt niederzulegen, um neuen und engagierten Kräften Platz zu schaffen. Neue Kräfte, die mit ihren Ideen, ihrem Einsatz und ihrem Willen, die Jungen Grünen weiter zu bringen, vieles bewirken können. Die Neuwahlen für das Co-Präsidium finden an der ersten Mitgliederversammlung im 2016, am Samstag, 30. Januar statt.

Wir gehen mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Weinend, weil die letzten vier Jahr einfach genial waren, und lachend, weil auch wir nicht jünger werden, aber noch viele Jahre vor uns haben, um gemeinsam die Schweizer Politik und die Grüne Bewegung aufzumischen.

Bereits jetzt wollen wir uns bei euch für die gemeinsame Zeit bedanken und gehen nun motiviert die letzten Monate unserer Amtszeit an. Wir sehen uns an der Mitgliederversammlung am 21. November in Zürich.

Mit den besten Grüssen
Lena Frank & Andi Lustenberger