21.03.2014

Einladung: Pressekonferenz Einreichung kantonale Wohnrauminitiative

Einladung Pressekonferenz: EINREICHUNG Kantonale Volksinitiative für mehr bezahlbaren Wohnraum

Sehr geehrte Medienschaffende

Bauland und Wohnraum im Kanton Zug sind seit längerem sehr knapp, dafür die Preise für den Boden und für Mietwohnungen extrem hoch. Der kantonale Anteil an bezahlbarem Wohnraum liegt unter 3 Prozent, wodurch vor allem junge Menschen und einkommensschwächere Schichten bis hin zum Mittelstand stark betroffen sind und immer mehr zu einem Wegzug gezwungen werden. Zug wird zum Paradies für Reiche und Alte.  Diese „Entzugerung“ ist den beiden Jungparteien Juso und Junge Alternative Zug ein Dorn, beziehungsweise ein regelrechter Pfahl im Auge.

Deshalb  haben die beiden Jungparteien reagiert und vor etwas mehr als einem Jahr gemeinsamen die kantonale Volksinitiative für mehr bezahlbaren Wohnraum lanciert. Nach vielen schweisstreibenden Stunden sind die nötigen Unterschriften nun zusammen und die Initiative wird am kommenden Donnerstag, 8. Oktober bei der Zuger Staatskanzlei eingereicht.

Zu dieser öffentlichen Pressekonferenz in unserem Wohnzimmer beim Regierungsgebäude laden wir Sie herzlich ein. Nebst Informationen über die Initiative sind Gespräche mit den Initiantinnen und Initianten möglich und das spezielle Setting wird Sie alle überraschen.

Eine Initiative nur von Jungparteien hat es im Kanton Zug noch nie gegeben und diese Neuheit sowie die Brisanz der Wohnraumproblematik versprechen einen interessanten Anlass. Gerne bitten wir Sie um eine kurze Anmeldung, um genügend Sitzmöglichkeiten in unserem Wohnzimmer zu organisieren.

Wann: Donnerstag, 8. Oktober 2015, 11:00
Wo: Regierungsgebäude Zug