Junge Grüne beschliessen ein klares Nein für Bäumle

Medienmitteilung

Junge Grüne beschliessen ein klares Nein für Bäumle

An ihrer Mitgliederversammlung vom 07. August 2015 haben die Jungen Grünen Zürich ihre Unterstützung der Ständeratskandidaten beschlossen. Einstimmig wurde der ehemalige aktive Junge Grüne Bastien Girod unterstützt – ebenso einstimmig ging Martin Bäumle leer aus. Dies nicht zuletzt aufgrund der Pläne für die absurde Listenverbindung mit Ecopop.

Mit grossem Applaus wurde an der Mitgliederversammlung der Jungen Grünen Zürich nicht überraschend die Unterstützung von Bastien Girod beschlossen. Alle anderen Kandidierenden werden jedoch explizit nicht unterstützt. Dies mag erstaunen, da von gewissen Seiten im Vorfeld eine „ökologische Allianz“ mit der GLP herbeigeredet wurde, um wenigstens ein Zeichen für mehr Grün im Ständerat zu setzen. Tatsächlich wurde jedoch eine Unterstützung Bäumles nicht einmal in Erwägung gezogen: Insbesondere seit die GLP ihr bürgerliches Gesicht vollends gezeigt hat, ist sie für die Jungen Grünen nicht mehr ansatzweise wählbar. „Restriktive Migrationspolitik und Pläne für eine Listenverbindung mit Ecopop? Wollten wir rechtsbürgerliche Politik im Ständerat, könnten wir ja auch über eine Unterstützung der SVP diskutieren, Bäumle ist da nur wenig besser“, so Meret Schneider, Präsidentin der Jungen Grünen Kanton Zürich.

Auch Daniel Jositsch erhielt keine Unterstützung, primär aufgrund seiner auch innerhalb der SP umstrittenen Position in rechtlichen Fragen und seiner Zustimmung zum NDG und dem BÜPF. Elena Marti, Spitzenkandidatin der Grünen und Jungen Grünen Zürich für die Nationalratswahlen:„Wie bereits Mario Fehr ist dies ein Kandidat, der in vielen Fragen kein linker Politiker ist, gerade was Law and Order betrifft. Es erstaunt wirklich, dass die SP wiederholt einen Kandidaten aufstellt, der in wichtigen Bereichen keine SP-Positionen vertritt“.

Elena Marti
Präsidentin Junge Grüne Stadt Zürich
079 843 96 89

Meret Schneider
Präsidentin Junge Grüne Kanton Zürich
079 173 30 09

Steven Goldbach
Koordinator Junge Grüne Zürich
zuerich@jungegruene.ch

Junge Grüne Zürich
Ackerstrasse 44 | 8000 Zürich
jungegruene@gmail.com | www.jungegruene.ch