Junge Grüne Schweiz: Mitgliederversammlung- Startschuss ins Wahljahr

An der heutigen Mitgliederversammlung haben die rund 70 anwesenden Jungen Grünen den Startschuss für die eidgenössischen Wahlen 2015 gesetzt. Mit vielen Listen und der eigenen Zersiedelungsinitiative sind die Jungen Grünen zuversichtlich, in der Zukunft für mehr Farbe statt Grau im Bundeshaus zu sorgen.

Die Jungen Grünen steigen mit einer eigenen Initiative ins Wahljahr, die es in sich hat. Das Ziel der Zersiedelungsinitiative ist klar und wird von Co-Präsidentin Lena Frank auf den Punkt gebracht: „Wir lassen uns die Zukunft nicht verbauen“. Die Zersiedelungsinitiative unterbindet mit dem Einzonungstopp nicht nur den ausufernden pro-Kopf-Ressourcenverbrauch, sondern bietet nachhaltige Lösungen, wie das Leben wieder gemeinsam statt einsam bewältigt werden kann.

Die Jungen Grünen werden bei den eidgenössischen Wahlen im Herbst in vielen Kantonen mit eigenen Listen antreten. Zudem sind diverse Junge Grüne auf Spitzenplätzen der Grünen Listen zu finden. Für Co-Präsident Andreas Lustenberger ist klar: „Es braucht mehr Farbe statt Grau in Bern“.

Wahlkampfplakat Junge Grüne - „Mier stönd uf dini Muetter“

Einstimmige Wiederwahl des Co-Präsidiums und des Vorstandes
Lena Frank, Ilias Panchard und Andi Lustenberger wurden einstimmig für ein weiteres Jahr also Co-Präsidium wiedergewählt. Das gleiche gilt für den nationalen Vorstand.

Präsidiumsfoto

Ja zur Energiesteuer – Nein zu weiteren Steuerschlupflöcher für Gutverdienende
Die anwesenden Mitglieder fassten zwei eindeutige Parolen. Einerseits sagen sie grossmehrheitlich JA zur Initiative Energie- statt Mehrwertsteuer. Einstimmig versenkten die Jungen Grünen die Familieninitiative der CVP, welche durch steuerliche Entlastung der Gutbetuchten zu massiven Steuerausfällen führen würde. Paradox: Die CVP, welche sich rühmt für alle Familien die Stimme zu erheben, setzt sich wieder einmal nur für die Oberschicht ein.

Andreas Lustenberger
Co-Präsident JGS