Die Jungen Grünen Kanton Luzern feiern ihren 10-jährigen Geburtstag

Samstag, 27.09.2014, ab 17 Uhr
Im Wesmelin-Träff, Landschaustrasse 6, 6006 Luzern

Sehr geehrte Medienschaffende

Die Gäste am Jubiläumsfest erwartet ein spannendes Programm. Unter anderem sind der Luzerner Regierungsratspräsident Robert Küng und die Grüne Nationalrätin Aline Trede zu Gast. Zusammen mit Mitgliedern, Sympathisanten und weiteren politischen Persönlichkeiten wird das Engagement der Jungpartei gefeiert. Das Abendessen wird durch ein Rahmenprogramm und Musik begleitet. Herzlich laden wir auch Sie zum Fest ein.

Die Jungen Grünen Kanton Luzern dürfen auf spannende und abwechslungsreiche zehn Jahre zurückblicken. Nach nur einer Dekade weisen sie einen beträchtlichen Leistungsausweis vor. Im Kanton Luzern sind sie in drei Parlamenten vertreten (Luzern, Emmen und Kriens) und ihre Mitgliederzahl wächst seit der Gründung 2004 stetig. Die Mitglieder kommen aus verschiedensten Gemeinden des Kantons. Besonders stark sind dabei die Agglomerationsgemeinden der Stadt Luzern vertreten.

Meinungen eingebracht und zahlreiche Kampagnen geführt

Im Laufe der letzten 10 Jahre führten und begleiteten die Jungen Grünen Kanton Luzern verschiedenste Projekte, Initiativen, Kampagnen und Referenden. 2013 sammelten sie zusammen mit den Jungsozialisten erfolgreich in nur fünf Wochen über 4‘000 Unterschriften gegen das kantonale Stipendiengesetz. Im selben Jahr sammelten die Jungen Grünen in weniger als acht Stunden in der Stadt Luzern ihre zweite Initiative zur Förderung von Solarstrom, die sogenannte „Flachdach-Initiative“. Auch auf kommunaler Ebene haben die Jungen Grünen Akzente gesetzt.

Die Partei ist bereit für das Wahljahr 2015

Die Jungen Grünen sind im Kanton Luzern etabliert und als selbständig agierende Jungpartei von allen Seiten respektiert. Für die Kantonsratswahlen haben sie bereits das nächste grosse Ziel vor Augen. Auf dem Fundament der letzten zehn Jahre wollen die Jungen Grünen ihre Anliegen und Visionen noch besser an die Bevölkerung tragen. Dank fortschrittlichen internen Strukturen, aktiven Mitgliedern und einer gemeinsamen Wertebasis wird dies auch in Zukunft möglich sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Freundliche Grüsse des Co-Präsidiums

Gian Waldvogel