Medienmitteilung

Internationaler Parking-Day 2014 am Zürcher Bullingerplatz

Am heutigen internationalen Parking-Day haben die Jungen Grünen Zürich mit einer Foodwaste-Schnätzelparty und einer spontanen Begrünung eines Parkplatzes am Zürcher Bullingerplatz für alternative Möglichkeiten zur Parkraumnutzung demonstriert.

Parkplätze sind öffentliche Räume, die nicht der Allgemeinheit, sondern mit der ausschliesslichen Nutzung durch den motorisierten Individualverkehr lediglich einem  begrenzten Kreis an BürgerInnen zur Verfügung stehen. Mit der Teilnahme am Parking-Day wollen die Jungen Grünen eine generelle Debatte über die Nutzung von öffentlichen Räumen anregen. „Der öffentliche Raum sollte ein Ort für alle sein, der niemanden ausschliesst und wo gesellschaftlich relevante Themen einen Platz finden“, so Elena Marti, Co-Präsidentin der Jungen Grünen Zürich.

Nach dem Motto „Marktplatz statt Parkplatz“ luden die Jungen Grünen  zu einer Schnätzelparty ein, bei der Backwaren vom Vortag und andere gerettete Lebensmittel gemeinsam zubereitet und anschliessend gegessen wurden. „Wir arbeiten seit Längerem daran, das Bewusstsein von VerbraucherInnen und HändlerInnen für die Problematik  der Lebensmittelverschwendung zu schärfen. Ein oder zwei Tage alte Backwaren und gemäss Verbrauchsdatum abgelaufene, aber noch geniessbare Lebensmittel gehören nicht in den Müllcontainer“, so Meret Schneider, Co-Präsidentin der Jungen Grünen Zürich. Stattdessen wäre es sinnvoller, diese z.B. an eine zentrale Stelle im Quartier abzugeben, wo sie zu stark reduzierten Preisen oder gratis an Bedürftige abgegeben werden. Wie sinnvoll ein solches Angebot wäre, zeigt die positive Resonanz aus dem Quartier. So wurden unter anderem 30 kg Brot und andere Lebensmittel verteilt.

Elena Marti
Co-Präsidentin Junge Grüne Zürich
079 843 96 89

Meret Schneider
Co-Präsidentin Junge Grüne Zürich
079 173 30 09

Steven Goldbach
Koordinator Junge Grüne Zürich
zuerich@jungegruene.ch

Junge Grüne Zürich
Ackerstrasse 44 | 8000 Zürich
jungegruene@gmail.com | www.jungegruene.ch