Junge Grüne schlagen den Grünen Region Thun sieben Grossratskandidierende vor

Die Jungen Grünen haben beschlossen bei den Grossratswahlen 2014 die Grünen Kanton Bern in allen Regionen tatkräftig zu unterstützen. Für die Jungen Grünen ist klar, dass die Jugend künftig stärker im Kantonalparlament vertreten und gehört werden muss. Im Wahlkreis Thun können wir nun erste Resultate der Bemühungen präsentieren.

Bereits während den Vorbereitungen war die nächste Generation Grünenpolitiker in die Arbeiten rund um die Grossratswahlen der Grünen Region Thun eingebunden. Nun haben die Jungen Grünen erfolgreich sieben Kandidierendeausgewählt, welche sie den "alten" Grünen im Wahlkreis Thun für die gemeinsame Grossratswahlliste zur Nomination vorschlagen. Mit Roman Gugger bringen Sie einen engagierten Jungpolitiker gar ins Rennen um eine Spitzenkandidatur für die Grünen Region Thun. Der 23 jährige Thuner ist seit 2011 Co-Präsident der Jungen Grünen Kanton Bern und beruflich als Gewerkschaftssekretär für die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV tätig. Seit 2010 engagiert er sich ebenfalls für die Grünen Stadt Thun. "Wir sind überzeugt mit ihm einen guten Kandidaten ins Rennen um einen Grossratssitz zu schicken", sagt Till Weber von den Jungen Grünen.

Die zur Nomination vorgeschlagenen Jungen Grünen sind bunt durchmischt. So befinden sich darunter Handwerker als auch Studierende. Ebenfalls können aus allen Teilen des Wahlkreises Leute präsentiert werden. Und mit dem ehemaligen Regierungsstatthalterkandidaten Christian "Gudi" Gutmann können die Jungen Grünen einen weiteren prominenten Namen vorschlagen. Bei seiner Kandidatur als Regierungsstatthalter waren die Jungen Grünen die einzige Partei, welche ihn offiziell unterstützt hat. Die Jungen Grünen sind sehr erfreut, dass Gutmann nun im Rahmen der Grossratswahlen erneut auf dem politischen Parkett erscheint.

Insgesamt schlagen die Jungen Grünen folgende Kandidaten zur Nomination vor: Roman Gugger, Gewerkschaftssekretär, Thun; Christian Gutmann, Maurer, Steffisburg; NoémieZurlinden, Masterstudentin Volkswirtschaft / Hilfsassistentin Uni BernOberhofenTill Weber, gelernter Elektroniker /Student Umweltingenieurwesen, Thun; Lisa Eymann, Studentin Soziale Arbeit, Thun; Janick Furrer, gelernter Sanitärinstallateur / Sozialpädagoge in AusbildungUnterlangeneggNadine ZimmermannStudentin Soziale Arbeit, Seftigen.

Till Weber

Mitglied Junge Grüne Kt. Bern