Nach fünf Jahren Parlamentsarbeit räumt Irina Studhalter ihren Platz für eine jüngere Person. „Ich bin sehr dankbar, dass ich im Grossstadtrat politisch mitentscheiden durfte. Aber mit 29 Jahren kann ich die Jungen Grünen nicht mehr so vertreten, wie ich das möchte“, so Studhalter.

Medienmitteilung

Irina Studhalter tritt aus Grossstadtrat zurück

Nach fünf Jahren Parlamentsarbeit räumt Irina Studhalter ihren Platz für eine jüngere Person. „Ich bin sehr dankbar, dass ich im Grossstadtrat politisch mitentscheiden durfte. Aber mit 29 Jahren kann ich die Jungen Grünen nicht mehr so vertreten, wie ich das möchte“, so Studhalter.

Irina Studhalter wurde im September 2017 als junggrüne Grossstadträtin vereidigt und verlässt den Rat auf Ende August 2022. Sie war Mitglied der Geschäftsprüfungskommission und amtete seit 2019 als Vize-Fraktionschefin der Fraktion Grüne/Junge Grüne. „Mein Rücktritt hat weder persönliche, noch berufliche Gründe, sondern politische“, so Irina Studhalter: „Es ist an der Zeit, dass wieder eine jüngere Person diese Parlamentsarbeit macht und junge Menschen in der Politik vertritt.“

Studhalter war während ihrer Amtszeit ein aktives Ratsmitglied. Am Tag ihrer Vereidigung hat sie bereits ihren ersten Vorstoss eingereicht, die Interpellation „Fertig Foodwaste“. Sie engagierte sich besonders in den Bereichen öffentlicher Raum (Postulat Die Lunge der Stadt retten: Keine Lüftungszentrale im Gütschwald, Postulat Bundesplatz soll farbig bleiben), Kinder- und Jugendförderung (Postulat Shuttlebus für die Kantonsschule Alpenquai, Postulat Politische Bildung an der Volksschule stärken) und Gleichstellung (Postulat Universal-Toiletten in allen Einrichtungen der Stadt Luzern, Postulat Parlamentarische Arbeit auch während Mutterschutz ermöglichen). Es war ihr dabei stets ein grosses Anliegen, Politik einfacher zugänglich zu machen und die Diversität der Bevölkerung zu würdigen. Der Grünen Bewegung bleibt Studhalter erhalten: Sie ist weiterhin Mitglied im Vorstand der Grünen Kanton Luzern.

Die Nachfolge von Irina Studhalter wird sich in den nächsten Wochen klären.

 

Kontakt

Irina Studhalter
Grossstadträtin Junge Grüne
irina.studhalter@ju ngegrueneluzern.ch

077 420 51 23

Julian Gerber
Co-Präsident Junge Grüne
julian.gerber@jun gegrueneluzern.ch
078 300 33 44