Die Jungen Grünen haben ein neues Co-Präsidium gewählt

Am Freitagabend haben sich die Jungen Grünen Kanton Luzern in der Teiggi in Kriens zur jährlichen Vollversammlung getroffen. Michelle Meyer (23) wurde als Co-Präsidentin verabschiedet. Als Nachfolger von Meyer wurde Julian Gerber (23) einstimmig gewählt. Somit werden neu Julian Gerber und Alina Wiget (18) die Jungen Grünen Kanton Luzern führen. Weiter gab es auch noch einen Wechsel im Vorstand: Maura Gloor (20) tritt zurück, Samuel Asal (24) und Mattia Hendry (18) wurden neu in den Vorstand gewählt.

Neuwahlen im Co-Präsidium

Nach zwei virtuellen Mitgliederversammlungen Anfang Jahr waren alle froh, bei einem kühlen Bier und Pasta sich im Teiggi-Areal in Kriens zu treffen. Nach dem Abnehmen der Jahresrechnung und einer kleinen Statutenänderung stand der Abschied von Co-Präsidentin Michelle Meyer im Vordergrund. «Als ich 2018 in den Vorstand kam, hatten wir keinen Sitz im Kantonsrat und noch keinen zweiten Sitz im Grossen Stadtrat. Es freut mich zu sehen, wie weit wir gekommen sind und ich bin überzeugt, dass die Jungen Grünen mit dem neuen Co-Präsidium weitere Erfolge feiern werden».
Nach der Verabschiedung standen die Neuwahlen auf dem Programm. Julian Gerber, der schon fast zwei Jahre im Vorstand war, stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Nach der Wahl zeigte sich Gerber kämpferisch «Ich will mich auf der guten Ausgangslage mit einem Sitz im Kantonsrat und zwei Sitzen im Grossen Stadtrat nicht ausruhen. Mein Ziel ist es, mit einem kreativen, junggrünen Wahlkampf die politische Landschaft aufzumischen».

Neuwahlen im Vorstand

Nebst Meyer wurde auch Maura Gloor aus dem Vorstand verabschiedet. Nach knapp zwei Jahren im Vorstand und dem Umzug nach Bern will sie neuen motivierten Mitgliedern Platz machen. Als Nachfolgen für Meyer und Gloor wurden Samuel Asal und Mattia Hendry einstimmig gewählt. Asal und Hendry waren beide als langjährige Mitglieder bereits bei vielen Aktionen und Kampagnen dabei. Jetzt freuen sie sich, mehr Verantwortung und Aufgaben im Vorstand zu übernehmen.

Kontaktangabe:

Julian Gerber