Medieneinladung: Lancierung der Umweltverantwortungsinitiative

Geschätzte Medienschaffende

Wir laden Sie herzlich zur Lancierung der Volksinitiative “Für eine verantwortungsvolle Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen (Umweltverantwortungsinitiative)” ein. Die Initiative wird bereits von einer breiten Allianz aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft unterstützt.

Wir läuten die Lancierung mit einer Aktion auf dem Waisenhausplatz ein, wo Aktivist*innen ein riesiges Transparent bemalen. Julia Küng, Co-Präsidentin der Jungen Grünen, steht bereits während der Aktion für Medien zur Verfügung. Danach stellen wir an der Pressekonferenz den Initiativtext sowie die Ziele der Allianz vor.

Dienstag 24. August 2021

9:30 Uhr: Fotoaktion auf dem Waisenhausplatz

10:30 Uhr: Pressekonferenz im Medienzentrum des Bundeshaus

An der Pressekonferenz werden folgende Personen teilnehmen:

• Julia Küng, Co-Präsidentin Junge Grüne Schweiz

• Julia Steinberger, Professor of ecological economics, UNIL

• Georg Klingler, Klima-Experte Greenpeace

• Gabriela Suter, Nationalrätin SP

• Aline Trede, Nationalrätin und Fraktionspräsidentin GRÜNE

• Oleg Gafner, Co-Präsident Junge Grüne Schweiz

Aufgrund der gesundheitlichen Lage bitten wir Sie, ihre Teilnahme bei julia.kueng@jungegruene.ch anzumelden. Die Redner*innen stehen nach der Pressekonferenz im Freien für Interviews zur Verfügung.

Eine Pressemappe mit den Redebeiträgen und den wichtigsten Argumenten wird Ihnen an der Pressekonferenz physisch zur Verfügung stehen. Im Anschluss an die Pressekonferenz erhalten Sie die Pressemappe sowie Bilder der Aktion elektronisch zugestellt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zur Lancierung der Umweltverantwortungsinitiative begrüssen zu dürfen.

Für alle Presseanfragen und weitere Informationen:
Julia Küng, Co-Präsidentin Junge Grüne Schweiz
077 475 82 66 / julia.kueng@jungegruene.ch