Wechsel im Co-Präsidium

Wechsel im Co-Präsidium

Carlo Schmid ist seit sechs Jahren bei den Jungen Grünen – über viereinhalb davon als Vorstandsmitglied und das letzte Jahr als Co-Präsident. Der 23-Jährige hat sich nun entschieden, vom Co-Präsidium zurückzutreten, was er letzten Freitag parteiintern verkündete. Die Jungen Grünen sind auf der Suche nach einer neue*n Co-Präsident*in.

An der Mitgliederversammlung vom 2. Juli 2021 gab Carlo Schmid seinen Rücktritt aus dem Co-Präsidium bekannt. Nach jahrelangem Engagement im Vorstand der Jungen Grünen Luzern nimmt Schmid im November eine neue Herausforderung an. Als Sammelkoordinator wird er bei den Jungen Grünen Schweiz für die Umweltverantwortungsinitiative tätig sein. Dies, nachdem er im Frühling sein Masterstudium an der ETH abgeschlossen hat und momentan noch als Zivildienstleistender bei der Stiftung Biovision arbeitet. Carlo Schmid sagt dazu: "Ich freue mich, dass ich weiterhin für die Jungen Grünen tätig sein darf und schaue der weiteren Zusammenarbeit sehr gerne entgegen.“ Der Rücktritt erfolgt auf die Vollversammlung 2021, welche am 27. August stattfindet.

Michelle Meyer, Co-Präsidentin der Jungen Grünen Kanton Luzern meint dazu: „Ich bedaure den Verlust von Carlo als zuverlässigen und engagierten Co-Präsidiumskollegen mit langjähriger Erfahrung sehr“. Sie respektiere jedoch seine Entscheidung, dankt ihm für all sein Engagement in den letzten Jahren und freut sich, dass er weiterhin in der Partei mitwirken wird.

Co-Präsidentin sucht Nachfolge

Die amtierende Co-Präsidentin Michelle Meyer wird erneut kandidieren, was sie ebenfalls an der Mitgliederversammlung verkündete. Sie selbst – mit Unterstützung des Vorstandes – werde sich um eine Nachfolge kümmern, es soll ein Co-Präsidium bleiben. „Im besten Fall haben wir bald eine Zusage, sodass die neue Person an der Vollversammlung vom 27. August gewählt werden kann.“ Meyer gibt sich zuversichtlich, eine geeignete und motivierte Person für das Co-Präsidium zu finden.

Kontaktangabe:

Michelle Meyer