Junge Grüne organisieren erste Online-Mitgliederversammlung der Schweiz

Heute trafen sich über 100 Junge Grüne aus der ganzen Schweiz zur ersten Online-Mitgliederversammlung einer nationalen Partei in der Schweiz. Unter anderem wurde Balthasar Glättli als Präsidentschaftskandidat der Grünen Schweiz unterstützt und die Sektion Appenzellerland offiziell aufgenommen. Darüber hinaus fassten die Mitglieder folgende Parolen für die September-Abstimmungen:

• JA zur Unterstützung des indirekten Gegenvorschlags zum Vaterschaftsurlaub
  • NEIN zum Bundesbeschluss Kampfflugzeuge
    (die Parolen für die anderen September-Abstimmungen wurden bereits im Januar gefasst)

Nachdem sich Balthasar Glättli am Hearing kritischen Fragen stellen musste, stimmten die Mitglieder mit grosser Mehrheit dafür, ihn als Präsidentschaftskandidat für die Grünen Schweiz zu unterstützen. Julia Küng ist erfreut: “Wir sind überzeugt, dass die Grünen mit Balthasar Glättli eine klar linke, systemkritische Politik vorantreiben werden.”

Die Mitgliederversammlung fand als Teil des Online-Green Earth Festival statt. Im Rahmen dieser digitalen Alternative finden neben der Versammlung zahlreiche Workshops und Inputs mit Grünen Nationalrätinnen statt.

Julia Küng
Co-Präsidentin JGS