Bodenstrategie: Bundesrat unterstützt Ziele der Zersiedelungsinitiative - und die Kantone?

Die Jungen Grünen freuen sich, dass der Bundesrat die Schweizer Bodenstrategie und eine Reihe von Massnahmen zur Sicherung unseres Bodens verabschiedet hat. Mit der Bodenstrategie soll sichergestellt werden, dass bis 2050 kein Boden mehr verbraucht wird. Mehr als ein Jahr nach der Abstimmung über die Zersiedelungsinitiative gibt der Bundesrat damit dem Anliegen der Junggrünen Initiative Recht.

Die Jungen Grünen unterstützen die Ziele der bundesrätlichen Bodenstrategie. Damit diese erreicht werden, fordern die Jungen Grünen die Kantone auf, die Bodenstrategie konsequent umzusetzen. Nur so kann eine eine nachhaltige und durchdachte Raumplanung in der Schweiz Tatsache werden. „Nach wie vor geht jede Sekunde fast ein Quadratmeter Grünfläche verloren. Es ist wichtig, dass der Bundesrat seinen Worten taten folgen lässt, indem er die Ziele der Zersiedelungsinitiative so schnell wie möglich umsetzt.“ kommentiert Julia Küng, Co-Präsidentin der Jungen Grünen Schweiz die Strategie.

Ohne die Unterstützung der Gemeinden und Kantone wird sich der Entscheid des Bundesrates als eine weitere „Strategie“ erweisen, die auf Bundesebene beschlossen, aber nie in konkrete Massnahmen umgesetzt wurde.

Die Jungen Grünen weisen darauf hin, dass sie mit ihrer Zersiedelungsinitiative eine Bodenschutzstrategie ausgearbeitet haben und fordern wirksame Massnahmen auf der Grundlage dieser Initiative. Zu diesen Massnahmen gehören:

• Die Zersiedelung wirksam zu stoppen, indem die Baufläche nicht weiter vergrössert wird. Neueinzonungen werden durch Rückzonungen an einem anderen Ort kompensiert.

• Das Bauen ausserhalb der Bauzonen auf die benötigten landwirtschaftlichen und standortgebundenen Bauten und Anlagen zu beschränken.

• Die Rahmenbedingungen für nachhaltige Quartiere deutlich zu verbessern.

• Moderate Aufstockungen zu ermöglichen.

Julia Küng
Co-Präsidentin JGS