Grundeinkommen jetzt!

Ein bedingungsloses Grundeinkommen jetzt - das sehen die Jungen Grünen und über 33’000 Menschen als Antwort auf die Folgen der Corona-Krise. Die Petition “Corona-Krise: Grundeinkommen jetzt!” wird heute eingereicht. Begleitet von einer vielseitigen Online-Aktion.

Die Corona-Krise trifft zwar die gesamte Gesellschaft, aber nicht alle im gleichen Ausmass. Während Menschen mit Ersparnissen und gesicherten Arbeitsverhältnissen mit den Maßnahmen des Bundesrates gut leben können, geht es einem signifikanten Teil der Menschen in der Schweiz anders. Selbstständigerwerbende und Menschen, die in nicht geregelten Arbeitsverhältnissen angestellt sind, sind zu wenig geschützt. “Es ist ungerecht, Gewinne zu privatisieren, wenn die Wirtschaft boomt, und gleichzeitig in Krisenzeiten Verluste zu kollektivieren.”, sagt Julia Küng, Co-Präsidentin der Jungen Grünen Schweiz.

Deswegen reichen wir heute eine entsprechende Petition beim Bundesrat ein. Sie fordert, dass der Bundesrat per sofort ein bedingungsloses Grundeinkommen erlässt. Dieses hat unbefristeten Bestand, mindestens aber bis zur Aufhebung des Status “ausserordentliche Lage”. Nur so kann die Existenz aller Menschen in und nach der Krise gesichert werden. Insgesamt über 33’000 Menschen aus allen drei Sprachregionen der Schweiz unterstützen die Petition. Bei ähnlichen Petitionen wurden ebenfalls zehntausende Unterschriften gesammelt. “Nur ein bedingungsloses Grundeinkommen, kann in diesen Zeiten die Zukunft aller Menschen sichern.”, sagt Küng.

Zur Einreichung posten Unterstützende kreative Ideen auf Social Media, wie sie die Petition unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmassnahmen einreichen. Dabei sind: Papierflugi und an den Bundesrat, Express-Skateboard und Post-Hund für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Julia Küng
Co-Präsidentin