Über 150 anwesende Mitglieder der Jungen Grünen Schweiz wählten heute an der Mitgliederversammlung in Aarau ihr neues Co-Präsidium: Julia Küng (19) aus Zug und Oleg Gafner (18) aus Waadt. Ebenfalls verabschiedeten sie ihr Parteiprogramm und machten mit einer Zelt-Aktion auf die Initiative “Mehr bezahlbare Wohnungen” aufmerksam.

Die frisch gewählte Co-Präsidentin Julia Küng ist neben den Jungen Grünen engagiert beim Klimastreik und Frauen*streik in Zug. Junggrün bedeutet für sie: Ökologisch, solidarisch, antikapitalistisch, feministisch, demokratisch. “Dafür kämpfe ich, dafür brenne ich und dafür bin ich bereit viel zu investieren”, erklärt Julia Küng.

Oleg Gafner wurde bereits im Alter von 14 Jahren aktiv bei den Jungen Grünen. Als ehemaliger Co-Präsident der Jungen Grünen Waadt und als Vorstandsmitglied der Jungen Grünen Schweiz bringt er viel Erfahrung mit. Er ist motiviert die Jungen Grünen noch weiter voranzutreiben. “Ich möchte meine Motivation und meine Erfahrungen in der Partei als Co-Präsident der Jungen Grünen Schweiz mit vollem Engagement einbringen”, sagt Oleg Gafner.

“Eine andere Welt ist möglich” - Junggrünes Parteiprogramm verabschiedet

Die Jungen Grünen haben an der heutigen Mitgliederversammlung ihr Parteiprogramm verabschiedet. Darin fordern sie u.A. eine klimaneutrale Schweiz bis 2030, die Überwindung des Kapitalismus, 100% Bio-Landwirtschaft und ein Verbot der Massentierhaltung.

Zelt-Aktion für die Wohninitiative
Um auf die Notwendigkeit von bezahlbarem Wohnraum aufmerksam zu machen, campierten die Jungen Grünen mit über 20 Zelten in Aarau. Mit der Aktion wollen die Jungen Grünen aufzeigen, dass der Wohnungsmarkt in der Schweiz immer teurer wird und es für die Menschen in der Schweiz mit tiefem Einkommen immer schwieriger wird, günstige Wohnungen zu mieten. Vor allem in den Städten werden Menschen mit geringem Haushaltsbudget verdrängt. Darum empfehlen die Jungen Grünen Schweiz ein Ja zur Wohninitiative am 9. Februar.

Foto neues Co-Präsidium
Foto Julia Küng