Die fehlende Transparenz bei den Parteifinanzen sorgt immer wieder für Kritik. Um dieser Kritik zu begegnen, haben die Jungen Grünen Kanton Luzern ihr Wahlkampfbudget zu den Kantonsratswahlen veröffentlicht und fordern alle anderen Parteien in einem offenen Brief dazu auf, es den Jungen Grünen gleich zu tun.

Junge Grüne fordern die Offenlegung der Wahlkampf-Budgets aller Parteien

Finanzielle Ressourcen der Parteien sollen bekannt sein

Am Montagmorgen legten die Jungen Grünen Kanton Luzern ihr Wahlkampf-Budget offen (Link unten). Sie finden es im Anhang dieser Mitteilung. „Transparenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Das soll auch für die Parteien gelten, die Einfluss auf die Kantonspolitik haben“ sagt Co-Präsident Jona Studhalter. Es ist kein Geheimnis, dass einigen Parteien für den Wahlkampf ein Vielfaches an finanziellen Ressourcen anderer Parteien zur Verfügung steht. Diese ungleich langen Spiesse wirken sich auch auf das Ergebnis an der Urne aus. „Vielen Menschen ist diese Tatsache nicht bewusst“ meint auch Jonas Heeb, Co-Präsident der Jungen Grünen Kanton Luzern. Transparenz schafft Klarheit für die Bevölkerung und damit ein Mehr an Demokratie.

Die Schweizer Demokratie funktioniert – doch die Parteifinanzierung ist ihr Schwachpunkt

Das Schweizer Demokratiesystem ist einzigartig, aber nicht perfekt. Die Schweiz könnte Spitzenreiterin beim Korruptionsindex sein, aber die fehlende Transparenz bei der Parteienfinanzierung hält sie zurück. „Kantonsratskandidierenden und Parteien wird oft vorgeworfen, nur Klientelpolitik zu betreiben. Mit der Offenlegung des Wahlkampfbudgets können die anderen Parteien das Gegenteil beweisen“ sagt Jona Studhalter.

Voller finanzieller Einsatz für zwei Sitze

Die Jungen Grünen investieren einen grossen Teil ihrer Parteifinanzen in die Kantonsratswahlen. „Die Aussicht auf zwei Sitze hat uns dazu bewogen alles zu geben. Sowohl personell wie auch finanziell“ erklärt Jona Studhalter. Rund 13`765.- zahlen die Jungen Grünen selber an den Wahlkampf. Ein haushälterischer Umgang mit den Parteigeldern über die letzten Jahre ermöglicht dies. Des Weiteren ist die Partei bei den jetzigen Wahlen auch auf die Spenden ihrer Mitglieder und SympathisantInnen angewiesen.

Offener Brief & Wahlkampfbudget Junge Grüne Kanton Luzern

http://data2.jungegruene.ch/userfiles/files/Offener Brief Wahlkampfbudget.pdf