Medienmitteilung

Junge Grüne bekräftigen Absage an Mario Fehr

An ihrer Mitgliederversammlung am 26. Oktober 2018 haben die Jungen Grünen Zürich die Unterstützung der Regierungsratskandidaturen 2019 beschlossen. Mario Fehr wurde nicht zur Wiederwahl empfohlen.

Im Sinne einer gegenseitigen Unterstützung der linksgrünen Parteien haben die Jungen Grünen Zürich einstimmig beschlossen, neben dem Grünen Kandidaten Martin Neukom auch die Regierungsratskandidaturen von Jacqueline Fehr (SP) und Walter Angst (AL) zu unterstützen.

Eine Unterstützung der Kandidatur von Sicherheitsdirektor Mario Fehr wurde hingegen abgelehnt. «Das Votum ist eine klare Absage an die Politik, die Mario Fehr als Sicherheitsdirektor und asylpolitischer Hardliner verfolgt. Seien es die massiven Verschärfungen der letzten Jahre im Umgang mit abgewiesenen Asylsuchenden im Kanton Zürich oder die unrühmliche Rolle Fehrs bei der Bewertung von Härtefallgesuchen», sagt Julian Croci, Co-Präsident Junge Grüne Zürich. Aber auch in Fragen der Überwachung und Polizei können und wollen die Jungen Grünen Zürich Mario Fehrs Positionen nicht unterstützen. Problematisch ist zudem sein Hang zu rechtspopulistischen Provokationen wie etwa sein öffentlichkeitswirksames Eintreten für ein Burka-Verbot.

Der Vorstand der Jungen Grünen Zürich hatte bereits im Zuge der erneuten Nomination von Mario Fehr als SP-Regierungsrat im Mai 2018 einstimmig entschieden, ihn nicht zu unterstützen.

Die Jungen Grünen sind zudem hocherfreut über die Entscheidung der Grünen Kanton Zürich vom vergangenen Donnerstag, Fehrs Regierungsratskandidatur nicht zu unterstützen. «Damit zeigen Grüne und Junge Grüne gemeinsam Haltung für Offenheit, Toleranz und Grundrechte für alle. In Zeiten wie diesen, in denen lobbyschwache Randgruppen marginalisiert und drangsaliert werden, ist dies wichtiger denn je», sagt Selina Walgis, Co-Präsidentin Junge Grüne Zürich.

Selina Walgis
Co-Präsidentin Junge Grüne Zürich
079 855 76 64

Julian Croci
Co-Präsident Junge Grüne Zürich
078 949 13 66

Steven Goldbach
Koordinator Junge Grüne Zürich
zuerich@jungegruene.ch

Junge Grüne Zürich
Ackerstrasse 44 | 8000 Zürich
jungegruene@gmail.com | www.jungegruene.ch