Junge Grüne rufen zu Plastic Attack auf

Junge Grüne rufen zu Plastic Attack auf

Nach London, Berlin und Zürich nun auch Luzern: Die Jungen Grünen rufen am 16. Juni zur Plastic Attack auf. Mit dieser Aktion werden die Detailhändler aufgefordert, ihre Plastik-Verpackungen zu reduzieren.

Am 16. Juni um 14:00 findet vor dem Coop an der Winkelried-Strasse, Luzern, eine Plastic Attack statt. Diese Aktion fand schon in vielen Städten Europas statt. Dabei tätigen Aktivist*innen und Passant*innen zunächst normal ihre Einkäufe. Danach packen sie diese aus: vor allem Gemüse wird von der Plastik-Verpackung befreit. Die Verpackungen werden gesammelt und am Schluss in die Filiale zurückbefördert, um die Detailhändler darauf aufmerksam zu machen, dass die Konsument*innen diese unnötigen Plastik-Verpackungen nicht wollen. Sämtliche Interessierte sind dazu aufgerufen, an der Aktion teilzunehmen. Zur Sensibilisierung der Bevölkerung und der Detailhändler*innen wird im Rahmen der Aktion auch ein offener Brief an Coop übergeben.

Die Schweiz hat ein Plastikabfallproblem. Mit jährlich 100 kg pro Kopf ist die Abfallmenge drei Mal so hoch wie der europäische Durchschnitt. „Nebst dem, dass diese Verpackungen meist vollkommen unnötig sind, also einfach schlicht weggelassen werden könnten, ist in der Schweiz ein weiteres Problem, dass es kein flächendeckendes Plastik-Recycling gibt“, so Carlo Schmid, Vorstand der Jungen Grünen Luzern. So wirde der Abfall einfach verbrannt, was eine enorme Umweltbelastung darstellt. Auch Plastik-Abfall in Gewässern ist ein gewaltiges Umweltproblem: Eine Plastik-Flasche überdauert circa 450 Jahre, bis sie vollkommen zersetzt ist. In der Zeit dazwischen stellt sie eine Lebensbedrohung für sämtliche Lebewesen im Gewässer dar, die die Plastik-Teile essen und daran kläglich verenden.

Kontaktangabe:

Jona Studhalter