6000 Unterschriften an Bundesrat übergeben: Türkische Invasion in Afrin verurteilen!

Die Jungen Grünen haben heute gemeinsam mit Nationalrät*innen und Aktivist*innen 6000 Unterschriften an den Bundesrat übergeben. Die Petition «Bombardierungen von Afrin - der Bundesrat muss handeln !» fordert den Bundesrat dazu auf, sich wirtschaftlich und diplomatisch für die Zivilbevölkerung in Syrien und insbesondere in Afrin einzusetzen.

« Die Schweiz muss die türkische Invasion in Syrien verurteilen», ist Luzian Franzini, Co-Präsident der Jungen Grünen überzeugt.
Innerhalb Eines Monates sammelten die Petitionäre 6000 Unterschriften. Die Petition wurde von einem breiten Bündnis unterstützt : Nebst den Jungen Grünen unterstützten auch Parlamentarier*innen der Grünen, SP, CVP und FDP das Anliegen.

Zudem fordern die Unterzeichnenden ein sofortiges Moratorium für Waffenexporte in die arabische Halbinsel und diplomatisches Engagement für Flugverbots- und Sicherheitszonen in Nordsyrien.

« Die Schweiz, Gründungsort der Genfer Konventionen, darf Angesichts dieser Invasion und Menschenrechtsverletzungen nicht untätig und still bleiben », betont Franzini weiter. Afrin darf kein neues Aleppo werden!

Bilder Einreichung
v. Links nach Rechts (Carlo Sommaruga, Balthasar Glättli, Sibel Arslan, Ilias Panchard, Denis de la Reussille, Luzian Franzini)

Erstunterzeichnende:
Luzian Franzini (Co-Präsident Junge Grüne Schweiz); Ilias Panchard (Stadtrat, Lausanne) ; Christiane Perregaux (Professeure honoraire UniGE) ; Ueli Leuenberger (alt Nationalrat) ; Luca Schalbetter (Vorstand Kommunistische Jugend Schweiz) ; Mathias Reynard (Nationalrat) ; Erica Deuber Ziegler (Historikerin, alt Kantonsrätin Genf) ; Jean Ziegler (alt Nationalrat, Vizepräsident des Beratenden Ausschusses des UNO- Menschenrechtsrates) ; Carlo Sommaruga (Nationalrat) ; Lisa Mazzone (Nationalrätin) ; Laurent Wehrli (Nationalrat) ; David Payot (Municipal) ; Josef Lang (alt Nationalrat, Historiker) ; Balthasar Glättli (Nationalrat) ; Maja Haus, Co-Präsidentin Junge Grüne Schweiz ; Tommy Vercetti (Rapper) ; Liliane Maury Pasquier (Ständerätin, Mitglieder der Parlamentarische Versammlung des Europarates) ;

Luzian Franzini
Co-Präsident JGS