Einladung zur Medienkonferenz „Nein zum Geldspielgesetz“

Sehr geehrte Medienschaffende

Am 29. September 2017 hat das Parlament das Bundesgesetz über Geldspiele (Geldspielgesetz) verabschiedet. Damit einher geht der Entscheid, in der Schweiz erstmals Netzsperren für Internetseiten zu errichten, deren Konsum nicht strafbar ist. In diesem Fall sind dies die Internetseiten internationaler Glücksspiel-Anbieter, wie etwa Pokerstars. Drei Komitees haben sich formiert, die sich gegen dieses bevormundende und protektionistische Gesetz mit dem Referendum zur Wehr setzen werden. In einer gemeinsamen Medienkonferenz präsentiert das Bündnis der Jungen Grünen, das «Komitee gegen Internet-Zensur und digitale Abschottung», initiiert von Jungfreisinnigen, Junge Grünliberale und Junge SVP sowie das parteiübergreifende parlamentarische Referendumskomitee ihre Argumene. Gerne laden wir Sie zu unserer Medienkonferenz ein:

Datum: Dienstag, 10.10.2017, 09.30 Uhr
Ort: Vatter Business Center, Bärenplatz 2, 3011 Bern

An der Medienkonferenz nehmen teil:

• Luzian Franzini, Co-Präsident Junge Grüne
  • Andri Silberschmidt, Co-Präsident «Komitee gegen Internet-Zensur und digitale Abschottung», Präsident Jungfreisinnige
  • Anaïs Grandjean, Co-Präsidentin «Komitee gegen Internet-Zensur und digitale Abschottung», Co-Präsidentin Junge Grünliberale
  • Philippe Nantermod, Präsident Parlamentarisches Referendumskomitee, Nationalrat FDP
  • Beat Flach, Mitglied Parlamentarisches Referendumskomitee, Nationalrat GLP
  • Jean-Marc Hensch, Geschäftsführer Swico, Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz

Wir freuen uns, Sie an der Medienkonferenz begrüssen zu dürfen, über eine kurze Anmeldung unter info@jungegruene.ch würden wir uns freuen.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an

Luzian Franzini, +41 79 781 77 36