Crowdfunding: Mathematik-Nachhilfe für Petra Gössi

Die Jungen Grünen lancieren ein Crowdfunding mit dem Ziel, eine Nachhilfestunde für FDP-Präsidentin Petra Gössi und deren Mitstreiter*innen zu organisieren. Wir haben die Nase voll von den falschen Zahlen und abstrusen Berechnungen, mit welchen bürgerliche Politiker*innen die Stimmen der Bevölkerung für sich und ihre Anliegen gewinnen wollen. Was bereits bei Kampagnen zur Energie- oder Migrationspolitik der Fall war, ist diesen Sommer nun auch bei der öffentlichen Diskussion über die Altersvorsorge zu sehen:

Petra Gössi beteuert ständig, dass die FDP kein Rentenalter 67 will, obwohl dies vor den Wahlen 81% der aktuell gewählten FDP-Parlamentarier*innen offen zugaben. Paradoxerweise gibt sich Petra Gössi in der Kampagne auch als Feministin und findet es unfair, dass gerade die Frau ein Jahr länger arbeiten müsse. Dass sie und ihre Partei selbst jegliche Bemühungen für gleiche Löhne und mehr Transparenz im Lohnwesen verhindert, versucht sie aber zu vertuschen. «Gössi gibt sich als Feministin und findet die Rentenaltererhöhung für die Frau unfair, dabei will sie selbst Rentenalter 67 für alle!», kritisiert deshalb auch Luzian Franzini, Co-Präsident der Jungen Grünen.
Zudem scheint Petra Gössi auch die Funktionsweise der AHV und der Ergänzungsleistungen nicht verstehen zu wollen. Denn entgegen ihrer Behauptung, werden dank der Altersreform 2020 gerade die niedrigen Einkommen profitieren. «99.8% der künftigen Rentner*innen werden eine gleiche oder höhere Rente erhalten», betont Franzini weiter.

«Mit 7500 Franken organisieren wir einen grossen Nachhilfe-Event mit Ökonom*innen und Vorsorgeexpert*innen und investieren in eine Online-Kampagne gegen Fake-News», erklärt Franzini das Ziel des Crowdfundings. Die Bevölkerung wird tagtäglich verarscht, deshalb fordern wir: Fakten statt Fake News!

Luzian Franzini
Co-Präsident JGS