Login

Europa

Martin Neukom, 11.05.2013

Ich befinde mich gerade am Council der Europäischen Grünen (European Green Party, EGP) in Madrid. Die Schweiz mag zwar nicht Mitglied sein der EU, der Grünen Schweiz sind aber wohl Mitglied der EGP. Das macht viel Sinn, denn es gibt so viele Themen, die wir nicht isoliert in der Schweiz betrachten können. Es zeigt aber auch, dass Grüne Themen eigentlich nicht an nationale Grenzen gebunden sind.

Klimapolitik müssen wir auf europäischer Ebene machen, denn Europa muss den Lead übernehmen in der globalen Klimapolitik. Hier auf China oder die USA zu warten, wäre endlos naiv. Gleiches gilt natürlich auch für die Probleme in der Landwirtschaft. Wir können in der Schweiz noch lange nette Tierschutz-Gesetze haben. Wenn wir dann das Fleisch aus Ungarn importieren, nützt das alles nichts.

Natürlich betrifft das auch die Wirtschaftspolitik, die Geldpolitik und die ganze Krise. Wir sind mitten in Europa. Wann merken wir das in der Schweiz endlich?

Was in Europa passiert betrifft uns direkt. Nur wir reden nicht mit. Auch wenn die Schweiz ums Verrecken nicht der EU beitreten möchte, muss der Austausch auf der politischen Ebene verstärkt werden.

Im Jahr 2014 sind europäische Wahlen. Der Kopf der Grünen Europa wird in einer Vorkampagne online gewählt. Damit zeigen die EGP, dass sie die aufklaffende Differenz zwischen Politik und Bevölkerung ernst nehmen und für wirklich demokratische Prozesse einstehen. Da sich die EGP nicht auf die EU beschränkt, werden auch wir in der Schweiz, die Spitzenkandidatur der Grünen Europa mitbestimmen können. Damit können auch wir ein kleines bisschen mitmachen in Europa. ;-)

Tags: europa, egp

Über den Autor

Martin Neukom

Kantonsrat Zürich
Mechatronik-Ingenieur
MSc. Solare Energiesysteme

Im September 2012 trat ich als Präsident der Jungen Grünen Schweiz nach 4 Jahren Amtszeit zurück. Seit April 2014 sitze ich im Zürcher Kantonsrat für die Grünen und bin in der Kommission für Planung und Bau (KPB).
Ich arbeite in der Forschung an organischen Sollarzellen und studiere Phot...

Zurück zu allen BlogsAlle Blogs von MartinMehr zu Martin