Login

Abtreibungsinitiative: Der wichtigste Punkt geht vergessen

Irina Studhalter, 18.01.2014

Im Abstimmungskampf um die Abtreibungsinitiative geht der zentralste Punkt vergessen: Es geht um Frauen. Es geht um ihr Recht auf Selbstbestimmung, um Frauenrechte und um Gleichstellung. Schlussendlich geht’s um die Rückeroberung der vollständigen Machtposition der Männerwelt.

 

Die Initiative dreht sich allein um Frauenrechte.Dass das Initiativkomitee Versicherungskosten sparen will, ist verlogene Heuchlerei. Es geht ihnen allein darum, ihre Moralvorstellung in der Verfassung zu verankern und damit Frauen entgegen den erkämpften Modernisierungen seit dem letzten Jahrhundert schlechter zu stellen. Sie wollen lediglich die längst überholte Moral einer Kirche aus dem 19. Jahrhundert stärken und damit die patriarchale Vormachtstellung des männlichen Geschlechts sichern. Das ist ein enormer Affront gegen alle modernen und offenen Frauen und Männer in der Schweiz.

 

In den USA musste der vehemente Abtreibungsgegner Jim Buchy zugeben, dass er noch nie über mögliche Gründe nachgedacht hat, die eine Frau zu einer Abtreibung bewegen. Dieselbe Realitätsferne und fehlende Empathie zeigen die Befürworterinnen und Befürworter, wenn sie mit Argumenten wie „weil ich keinen Bock habe das unkontrollierte Sexleben anderer zu finanzieren“ (Junge EDU Zürich) kämpfen.

 

Bei der Initiative „Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache“ geht es um die Möglichkeit von Frauen, über ihren Körper und ihre Zukunft selbst zu entscheiden, ohne sich der Moral einer Minderheit beugen zu müssen. Bleiben wir deshalb modern und solidarisch und legen ein NEIN für alle Frauen in die Urne!

Über die Autorin

Irina Studhalter

Politikwissenschaft BA, Campaignerin
Grossstadträtin Luzern

Irina Studhalter, geb. 1993, studierte Politikwissenschaft, arbeitet heute in politischen Kampagnen. Schon als kleiner Spross gab sie bei der Kinderlobby Schweiz und als Lobbyistin für die Jugend im Bundeshaus ihren Senf dazu. Seit 2012 tut sie das auch als Feministin und Strategin bei den Jungen G...

Zurück zu allen BlogsAlle Blogs von IrinaMehr zu Irina