Large Title Image

Keine Zeit für kleine Schritte

Seit den Grossratswahlen im Jahr 2022, sind wir Junge Grüne mit einem Sitz im kantonalen Parlament vertreten und dürfen und mit dem Titel „wähler*innenstärkste Jungpartei“ schmücken.

Doch damit ist nicht genug, die Zeit der kleinen Schritte ist vorbei, jetzt muss gehandelt werden.

Medienmitteilungen

Gioia Benninger ins Co-Präsidium der Jungen Grünen Kt. Bern gewählt Bern, 04. Februar 2024  Die Jungen Grünen Kanton Bern haben im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen Ihres Co-Präsidums wichtige personelle Veränderungen vorgenommen. Milo Schefer wurde in seinem Amt bestätigt, während Gioia Benninger neu in das Co-Präsidium gewählt wurde. Benninger folgt im Co-Präsidium auf Lea Feuz, die an der…

Die Jungen Grünen Kt. Bern bleiben weiterhin die stärkste Jungpartei im Kt. Bern. Das gute Ergebnis zeigt, dass Klima- und Umweltschutz für die jungen Wähler*innen weiterhin einen sehr hohen Stellenwert haben. Gleichzeitig zeigen sich die Jungen Grünen besorgt über den schweizweiten Rechtsrutsch. Die Jungen Grünen erzielen mit ihren beiden Listen im Kanton Bern einen Stimmanteil von 1.8%.…

Laufende Unterschriftensammlungen

Demokratie Initiative

Die Einbürgerung soll nicht länger ein Akt der Willkür sein, sondern anhand objektiv messbarer Kriterien erfolgen.


Europa-Initiative

Die Europa-Initiative sorgt für DEN Grundsatzentscheid für eine Schweiz, die in Zeiten von Krisen und geopolitischen Spannungen eng mit Europa zusammenarbeitet.


Ortssektionen

Je nach Interesse engagiert sich jede und jeder von uns mehr für regionale oder kantonale Themen. Wenn es um Aktionen und Kampagnen geht, so vereinen wir unsere Kräfte meist für eine gemeinsame Sache. Die Ortssektionen kommen dann vor allem bei Wahlen und spezifischen Themen auf Gemeindeebene zum Tragen.

 

Die Jungen Grünen Kanton Bern sind für regionale Themen in folgende Ortssektionen gegliedert:

Köniz

Die Jungen Grünen Köniz wurden Ende 2012 ins Leben gerufen. Aktuell setzen sich für die Jungen Grünen Köniz Isabelle Feller und Simon Stocker im Parlament ein.


Region Thun

Unser Ziel ist es, eine Stadt zu schaffen, in welcher jede und jeder willkommen ist und welche näher zusammenrückt, statt sich weiter zu spalten. 


Oberaargau

In Langenthal besetzen wir je zwei Sitze im Stadtrat und in den Kommissionen und setzen uns aktiv mit Vorstössen und Voten für eine jugendliche, vielfältige und klimafreundliche Stadt ein.


Stadt Bern (JA!)

Die Junge Alternative JA! gibt es seit 1992. Seit April 2020 ist sie die Stadtberner Sektion der Jungen Grünen.


Hast du Lust, bei uns mitzumachen? Trag dich hier ein, wir werden dich per E-Mail kontaktieren. Der jährliche Mitgliederbeitrag beträgt 30.- für Personen ohne Einkommen, 50.- für Wenigverdienende und 100.- für Gutverdienende. Weitere Informationen zu einer Mitgliedschaft findest du hier.

Auch mit Spenden kannst du uns und damit der Welt und ihren Bewohner*innen etwas Gutes tun! Direkt auf PC 60-688503-7 oder als Mitglied in unserem 100er-Club.