Login

Die Zukunft liegt in den Städten!

Und zwar in Städten, welche aus dicht vernetzten Quartieren bestehen, in welchen Jung & Alt, Alteingesessene & Neuzugezogene, Lebenskünstler & Karrieristinnen, Fussgängerinnen & Velofahrer, Dichotomiefreunde & Pluralistinnen gemeinsam leben können.

Wir sind nur eine kleine Gruppe idealistischer junger Leute, doch wir sind fest davon überzeugt, dass sich unsere Überzeugungen schlussendlich durchsetzen werden. Die Frage ist nicht, ob wir jemals die "grüne Wende" schaffen werden, sondern lediglich wann. Und hier liegt auch das Problem: Je länger wir das Unvermeidliche hinauszögern, desto ungerechter wird die schlussendliche Kehrtwende sein. Denn, nicht Ausbeutung, Unterdrückung oder Krieg werden das Schicksal der Menschen in den Ländern des globalen Südens besiegeln, sondern der Klimawandel. Konsequenter Umweltschutz ist kein Luxusproblem, es ist die Grundlage allen sozialen Handelns. Bevor wir also uns und allen Lebewesen auf der Erde den Boden unter den Füssen wegfressen, müssen wir handeln! Dies ist unsere Überzeugung und dafür kämpfen wir gemeinsam!

Dass unser Engagement sich auch lohnt, erfuhren wir deutlich bei den vergangenen Grossratswahlen: Im Wahlkreis Stadt Bern waren die Jungen Grünen unter allen Parteien die wählerInnenstärkste Jungpartei! Das macht Mut, dass wir als Gesellschaft vielleicht doch noch rechtzeitig die Kurve kriegen!

Doch wir engagieren uns nicht nur bei Wahlen, sondern auch stark bei verschiedensten Abstimmungen, bei Unterschriftensammlungen für Initiativen und Referenden oder mit Aktionen auf der Strasse.

Du wohnst in der Stadt Bern oder in naher Umgebung und suchst ein Hobby, welches dir das Gefühl gibt einen wichtigen Teil zu einer gerechteren und nachhaltigeren Erde beizutragen und daneben auch noch Spass macht? Dann melde dich bei uns!

info@jungegruenebern.ch